Graphpad Prism Mittelwertvergleiche
|
Diese Schulung ist als Inhouse Schulung und auch als offenes Training bei uns in Witzenhausen verfügbar. Fragen Sie uns nach Terminen! Unsere Kurse werden an die Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst. Im Vorfeld eines Kurses werden Schwerpunkte eines Kurses abgestimmt. Dieses gilt insbesondere für Inhouse Schulungen.
|
|
STATCON Schulungsmodule für GraphPad Prism.
|
|
|
|
Ziel: |
Aufbauend auf den PRISM Einführungskurs werden in diesem Kurs die in PRISM implementierten Methoden des Mittelwertvergleichs und alle angelehnten Methoden erlernt. Die PRISM Projekttypen „Column“ und „Grouped“ werden bearbeitet.
|
|
Dauer: |
1 Tag |
Kursinhalt: |
- Oberfläche – Mittelwertvergleichsprojekte (Dateneingabe bzw. -import)
- Statistische Grundlagen Mittelwertvergleiche
- Statistische Kennzahlen
- Grundvoraussetzung der Anwendung „parametrischer“ Analyseverfahren. Gibt es Probleme mit Verteilung und Varianz?
- Was tun wenn Grundvoraussetzungen nicht gegeben sind?
- „Column“-Projekte
- One Sample T-Test
- Unabhängige Stichproben
- T-Test, Welchs's Correction, Mann-Whitney-Test
- One-Way-ANOVA (einfache Varianzanalyse), Kruskal-Wallis Test
- Gepaarte Stichproben
- Paired T-Test, Wilcoxon Matched Pairs Test
- Repeated Measures ANOVA, Friedman Test
- Post Tests bei k unabhängigen Stichproben und k abhängigen Stichproben
- „Grouped“-Projekte
- Unabhängige Stichproben: Two-Way-ANOVA inkl. Post Tests
- Abhängige Stichproben
- Datenorganisation: Messwiederholung in Zeilen oder Spalten?
- Two-Way-ANOVA (Repeated Measures) inkl. Post Tests
- Graphentypen und Gestaltung von Graphen bei Mittelwertvergleichen
- Zusammenfassung der wichtigen Ergebnisse in Layouts
|
 |
Wer sollte teilnehmen: |
Windows- und MAC-Anwender, die PRISMs Fähigkeiten im Bereich Mittelwertvergleiche kennenlernen und nutzen möchten.
In diesem Kurs wird nur sehr kurz auf die fundamentale Bedienung von PRISM eingegangen. Diese Einführung dient nur dazu alle Teilnehmer auf einen Wissensstand zu bringen. Es ist also notwendig dass Sie PRISM grundsätzlich bedienen können. Erforderliches Wissen würde der Kurs „Graphpad PRISM Einführung“ vermittel.
Grundlegende statistische Kenntnisse im Bereich Mittelwertvergleiche werden im Kurs vermittelt.
|
Allgemeines zu STATCON Softwareschulungen
Unser Anspruch ist es Trainings zu gestalten, bei denen die komplexen Sachverhalte der Statistik bzw. einer Statistiksoftware in anschaulicher Form aufbereitet werden. Auf die Anforderung zeitlich effizient Inhalte zu vermitteln reagieren wir dadurch, dass unsere Trainings exakt und flexibel an die Wünsche unserer Kunden angepasst werden. Eine Überfrachtung der Kurse kann durch diese Vorgehensweise vermieden werden. In unsern Trainings kommen moderne Lehr- und Lernmethoden zum Einsatz. Unterrichtseinheiten wechseln sich ab mit Übungseinheiten. Die Balance zwischen diesen Elementen wird vor Ort mit den Teilnehmern abgestimmt.
|