Seit dem 29. März 2013 ist das Markttransparenzstellen-Gesetz in Kraft. Es legt fest, dass jede Tankstelle alle Preisänderungen ihrer Kraftstoffe innerhalb von fünf Minuten elektronisch an die Markttransparenzstelle meldet. Auf diese Daten können zum Beispiel verschiedene Apps zugreifen um immer die günstigste Möglichkeit zum Tanken im Umkreis anzuzeigen. Die Webseite Tankerkönig stellt zudem die historischen Preisdaten aller Tankstellen in Deutschland seit dem 8.6.2014 als Download zur verfügung. In unserer Reihe “Tanken in Deutschland” beschäftigen wir uns mit diesen Daten und versuchen verschiedenste Fragen zum Thema zu klären.

Diese und weitere Fragen werden wir versuchen im Rahmen der Reihe "Tanken in Deutschland" zu klären.

Die Tankstellen

Im ersten Teil unserer Reihe “Tanken in Deutschland” verschaffen wir uns einen Überblick über alle Tankstellen in Deutschland:

Wie viele Tankstellen gibt es und wer betreibt sie?

In der Datenbank der Tankerkönig-Webseite sind 14.773 unterschiedliche Tankstellen in Deutschland aufgelistet. Alle Marken mit weniger als 50 Tankstellen in Deutschland wurden in der Gruppe sonstige gesammelt. Die Gruppe freie enthält alle Tankstellen, deren Markenbezeichnung sie explizit als freie Tankstelle auszeichnen. Dabei wurde noch einmal zwischen freien Tankstellen und bft (Bund freier Tankstellen) differenziert.

 

 

Die Marken Aral, Shell und Esso stellen die größten drei Marken in Deutschland dar. Sie haben einen gemeinsam Marktanteil von 35% - bezogen auf die Anzahl der Tankstellen. Total folgt mit 6% Marktanteil. Alle anderen Marken haben einen Marktanteil von unter 5%.

 

 

Diese Zahlen können später von Bedeutung sein, wenn untersucht wird ob bzw. wie sich verschiedene Marken wechselseitig beeinflussen. Man könnte vermuten, dass sich die kleineren Marken - insbesondere regional begrenzt - an den größeren Marken orientieren.

Wo sind die Tankstellen?

Damit ergibt sich auch schon die nächste Frage, wo die einzelnen Tankstellen stehen. Betrachten wir zunächst die Lage von Tankstellen der wichtigsten Marken (alle Marken mit mehr als 200 Tankstellen in Deutschland).

 

 

Aktiviert man zunächst alle Marken in obiger Grafik fällt vor allem auf, dass das Tankstellennetz im Osten (Brandenburg, Mecklemburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein) weniger dicht ist als im Rest Deutschlands. Zwar gibt es in den Ballungsräumen (Berlin, Hamburg) sehr viele Tankstellen, in ländlichen Regionen ist die Häufigkeit von Tankstellen jedoch deutlich geringer.

Greift man sich nun einzelne Marken heraus, so wird man bei den größeren Anbietern (Aral, Esso, Shell, Total) nicht überrascht sein, dass sich deren Tankstellennetz auf ganz Deutschland erstreckt. Einige kleinere Anbieter jedoch konzentrieren sich auf bestimmte Regionen. Die österreichische Marke OMV z.B. betreibt nur Tankstellen im Süden Deutschlands (Bayern, Baden-Württemberg) und hat so wenig Berührungspunkte mit Raiffeisen deren Tankstellen sich fast ausschließlich auf Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen konzentrieren. Auch gibt es quasi keine Konkurrenz zwischen OMV und Star (überall außer in Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland).

Um so mehr Konkurrenz sollte es zwischen OMV und Agip geben. Der Einzugsbereich von Agip ist zwar etwas weiter, als der von OMV konzentriert sich aber ebenfalls stark auf Bayern und Baden-Württemberg.

Im nächsten Blogeintrag werden wir uns mit den Preis-Daten der Tankstellen beschäftigen und untersuchen, ob sich gängige Aussagen anhand der vorliegenden Daten bestätigen lassen:

Literatur

  1. Gesetzliche Grundlage: Markttransparenzstellen-Gesetz
  2. Daten von: Tankerkönig-API
  3. ClipArt: OpenClipart

 

 

 

 

 

Author: Sebastian Hoffmeister