Developed in the 1930ties Design of Experiments (DoE) was originally developed to optimize agricultural processes. Based on that it evolved to the standard method for product- and process-optimization in the whole industry. This is true for pharmaceutical applications, developments in automotive and especially for semiconductor industry. DoE can even be applied for psychological experiments or the optimization of direct marketing campaigns.

Central idea of DoE is to precisely plan which experiments are done - before the analysis begins. That way one can make sure to do just the right experiments to solve a specific problem. An important benefit of DoE is the ability to plan the right number of experiments: You will not do to many and not do too few.

Classical Design of Experiments

Classical Design of Experiments is still the most common way to apply DoE. Classical DoEs are clearly structured and easy to interpret. For the most real-world applications a classical Design of Experiments will be the adequate solution.

Classical Design of Experiments is a foundation pillar of more general paradigms like Six-Sigma and Quality-by-Design.

Optimal or Modern Design of Experiments

For some problems classical Design of Experiments is just not flexible enough. The doctrine of Optimal Design of Experiments follows the main principle to adjust the DoE to the problem and not the problem to the DoE. For this purpose - partially complex - mathematical optimality criteria (most often: D- and I-Optimality) are used to provide plans with more flexibility.

Optimal DoEs grant solutions for problems where classical Design of Experiments does not help any more.

Design of Experiments for Mixtures

A special application of DoE are mixture experiments. That are applications where each individual experiments implies merging multiple components. This kind of experiment has some implications for the setup of a design and for the way how it is analyzed. 

There are special variants of Classical and Optimal DoEs, developed to address just this topic.

Split-Plot Designs

A very important special application in DoE are so called Split-Plot-Designs. These are addressing problems with factors that are hard to change. In Classical and Optimal DoEs it might happen, that some factors should be varied fairly often. E.g. for temperatures this could be a problem due to economic reasons. 

Split-Plot-designs are a solution to this problem, as the allow you to research the effect of hard-to-change factors without varying them too often.

Relevant Products

Design Expert 11

The ultimate design of experiments software for process, product and ...

More Details

Design Ease

Design-Ease ist der kleine Bruder von Design-Expert. Design-Ease eignet sich vor allem für die Einsteiger in die Versuchsplanung.

Minitab 18

Minitab is a powerful statistical software for quality improvement and Six Sigma processes.

More Details

The Unscrambler 10.5

The Unscrambler sets a standard in multivariate analysis (MVA) especially PLS.

More Details

NCSS 12/PASS 15 Bundle

NCSS PASS gives you the right sample size for your clinical trial!

More Details

Statgraphics Centurion 18 - Multilingual

Popular statistics program for engineers with more than 230 statistical analysis, graphs, statistical design of experiments and six sigma!

More Details

All Products of the Category "Design of Experiments"

Software for Design of Experiments

Good software for Design of Experiments provides a wide range of different designs for all practical problems.

View Category

In den 1930er Jahren wurde die statistische Versuchsplanung als ein Verfahren zur Optimierung von landwirtschaftlichen Prozessen entwickelt. Ausgehend davon hat sich DoE - abgeleitet vom englischen Begriff für statistische Versuchsplanung "Design of Experiments" - zu einem Standardverfahren zur Prozess- und Produkt-Optimierung in nahezu allen industriellen Bereichen entwickelt. Das betrifft pharmazeutische Anwendungen, Entwicklungen im Bereich Automotive und auch ganz besonders die Halbleiterindustrie. Darüber hinaus wird die Versuchsplanung heutzutage bei der Planung psychologischer Experimente oder auch beim Optimieren von Marketingkampagnen angewendet.

Kerngedanke der Versuchsplanung ist, durch konkrete Planung von Experimenten, genau die richtigen Versuche durchzuführen, um ein bestimmtes Problem zu lösen. D.h. die statistische Versuchsplanung stellt sicher, dass die richtigen Experimente durchgeführt werden - nicht zu viele und auch nicht zu wenige. 

Klassische Versuchsplanung

Die klassische Versuchsplanung stellt auch heute noch die am häufigsten angewandte Variante von Design of Experiments dar. Die klassische Versuchsplanung zeichnet sich dadurch aus, dass die verwendeten Versuchspläne klar strukturiert und einfach nachvollziehbar sind. Für einen großen Teil aller Anwendungen sind die klassischen Pläne die passende Lösung.

Die klassische Versuchsplanung ist ein Grundpfeiler von allgemeineren Paradigmen, wie Six-Sigma oder Quality-by-Design.

Optimale Versuchsplanung

In bestimmten Bereichen stellen sich die klassischen Pläne jedoch als zu unflexibel heraus. Die Schule der optimalen Versuchsplanung folgt deshalb dem Grundsatz nicht das Problem an den Versuchsplan, sondern den Versuchsplan an das Problem anpassen zu wollen. Dazu werden - zum Teil komplexe - statistische Optimalitätskriterien (üblicherweise D-Optimalität und I-Optimalität) verwendet um Versuchspläne mit einer höheren Flexibilität zu erstellen.

Die optimale Versuchsplanung bietet Lösungen für Situationen in denen die klassischen DoEs nicht weiterhelfen.

Design of Experiments für Mischungsexperimente

Eine Spezialanwendung stellen Mischungsexperimente dar. Das sind Anwendungen in denen jeder einzelne Versuch daraus besteht verschiedene Komponenten zu einem Gemisch zu vereinen. Diese Art von Versuchsaufbau hat bestimmte Auswirkungen sowohl auf das Aufstellen eines DoEs und auch für die statistische Auswertung der resultierenden Daten.

Deshalb wurden spezielle Varianten klassischer und optimaler Versuchspläne entwickelt, die genau dieses Thema adressieren.

Split-Plot Designs

Ein weiteres wichtiges Spezialgebiet der Versuchsplanungs sind sogenannte Split-Plot-Designs. Dabei geht es um Probleme mit schwer einzustellenden Faktoren. In einem klassischen oder auch optimalen Versuchsplan kann es passieren, dass der Experimentator einen bestimmten Einflußfaktor oft in unterschiedlichen Einstellungen untersuchen muss. Z.B. bei Temperaturen stellt es oft eine Schwierigkeit dar die vielen voneinander unabhängigen Versuche eines DoEs mit jeweils unterschiedlichen Temperaturen durchzuführen.

Split-Plot-Designs sind eine Antwort für diese häufig auftretende Herausforderung.

Interessante Produkte zum Thema

Design Expert 10

Die zurzeit populärste Software für statistische Versuchsplanung, DoE, Prozessoptimierung und Mixturen. Die Bedienung von Design-Expert ...

zum Produkt

Minitab 17

Minitab ist eine leistungsstarke Statistiksoftware für die Qualitätsverbesserung und Six Sigma Prozesse.

zum Produkt

The Unscrambler 10.4

Der Unscrambler ist eine führende Anwendung in Spektroskopie und Chemometrie und verbindet Versuchsplanung mit multivariater ...

zum Produkt

NCSS 11/PASS 15 Bundle

NCSS PASS ist ein zuverlässiges Programm zur Festlegung der Größe eines Versuchsdesigns. Benutzen Sie PASS für Power-Analysen ...

zum Produkt

Statgraphics Centurion 17 - Multilingual

Beliebtes Statistik Programm für Ingenieure mit mehr als 230 statistischen Analysen, Grafiken, statistischer Versuchsplanung und Six ...

zum Produkt

Alle Artikel der Kategorie "Versuchsplanung"

Software zur Versuchsplanung

Gute Versuchsplanungs-Software gibt Ihnen eine umfangreiche Auswahl an unterschiedlichen Versuchsplänen für alle möglichen praktischen Situationen.

zur Kategorie