Data Mining is a synthesis of statistics and informatics. Statistical methods are used to extract knowledge from large data sets (Big Data). There are two major kinds of problems.

Unsupervised learning tries to find structures in big data. This helps in many applications, like business intelligence (BI) and market segmentation or to detect outliers and risk factors.

Supervised learning is used in BI as well. Here the data scientists focuses on making good forecasts for a problem. This might be fraud detection or optical character recognition (OCR). Common methods that are used here are Decision Trees (CART, MARS), Artifical Neural Networks, Ensemble Models and many more.

Data Mining Tools

The origin of data mining lies partly in statistics. But many statistical programs are not well equipped to deal with really big data. The most real Data Mining/Business Intelligence-tools are independent programs providing the important methods for unsupervised and supervised learning. Programs like AllClear are especially well suited to visualize big data or business processes.

Of course there are exceptions. With increasing relevance of business intelligence the big players in statistical software - IBM SPSS Statistics, SAS, R - focused more and more on being capable of dealing with big data.

Business Intelligence

Business Intelligence covers the systematic collection, preparation and analysis of business data. The goal of BI is the optimization of business processes using the knowledge gained from the data analysis. This helps reducing costs, improving quality and lowering risks. Most useful tools for BI will seamlessly be integrated into the existing software environment.

Relevant Products

allClear Combined

Flowcharting made easy!

More Details

CART 6 - Basic

Make the right decision with the help of CART! Analyze big data and catch the data relevant for you. Datamining using CART: easy, quick, ...

More Details

MARS

Salford Systems MARS steht für Multivariate Adaptive Regression Splines und ist eine Data Mining Software speziell für numerische Zielgrößen.

All Products of the Category "Data Mining"

Data Mining Software

Major feature of every data mining software is the capability of dealing with huge amounts of data ("Big Data").

View Category

Data Mining stellt eine Synthese aus der Statistik und Informatik dar. Explizit kommen hier statistische Verfahren zur Anwendung um Wissen aus großen Datenmengen - Big Data - zu generieren. Man unterscheidet im Wesentlichen zwischen zwei Anwendungsbereichen:

Im "Unsupervised Learning" wird versucht, Muster/Strukturen in großen Datenmengen zu finden. Das ist vielen Bereichen hilfreich. So kann man basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen Geschäftsentscheidungen treffen - wie es im Bereich Business Intelligence (BI) geschieht - oder es wird nach Auffälligkeiten in medizinischen Daten geforscht um Risikofaktoren zu entdecken.

Auch das "Supervised Learning" findet Anwendung im BI-Umfeld. Hier wird versucht, möglichst präzise Prognosen zu generieren. Diese können dann Entscheidungen im Rahmen von Business Intelligence beeinflussen oder auch direkt praktische Probleme lösen, wie z.B. Texterkennung (OCR). Typische Verfahren, die hier zur Anwendung kommen, sind z.B. Entscheidungsbäume (CART, MARS), Neuronale Netze und Ensemble-Modelle. 

Data Mining Tools

Auch wenn sich die Wissenschaft des Data Minings zum Teil aus der Statistik entwickelt hat, so stoßen viele Statistik-Programme hier an ihre Grenzen. Die meisten Data Mining/Business Intelligence-Tools sind eigenständige Programme, die in der Regel die Beiden für die Business Intelligence wichtigen Anwendungen - Mustererkennung und Prognose - beherrschen. Speziell zur Visualisierung von Prozessen und großen Datenmengen eignen sich Programme, wie AllClear ganz hervorragend.

Natürlich gibt es aber auch Ausnahmen von der Regel. Im Zuge der immer größeren Relevanz von BI-Themen bieten die wichtigsten Statistik-Tools (z.B. SPSS, SAS, R) inzwischen auch Ableger oder Zusatzmodule um die Fragestellungen des Data Mining beantworten zu können.

Business Intelligence

Business Intelligence (BI) ist ein Oberbegriff für das systematische Sammeln, Aufbereiten und Analysieren von Daten. Ziel von Business Intelligence ist es mit der gewonnenen Information Geschäftsprozesses zu optimieren um dadurch Qualität zu Verbessern, Kosten zu minimieren oder Risiken zu senken. Größte Stütze sind dabei vielfältige Werkzeuge, die den BI-Prozess unterstützen und in die Vorhandene Softwarelandschaft integrieren.

Interessante Produkte zum Thema

allClear 2013 Combined

AllClear ist eines der besten Flowcharting Werkzeuge, die Sie finden können! AllClear ist ideal für Organisationsdiagramme, ...

zum Produkt

CART 6 - Basic

Treffen Sie die richtige Entscheidung mit CART! Big Data auswerten und Ihre relevanten Daten erfassen. Data Mining mit CART: einfach, schnell, ...

zum Produkt

Mars 3 - Basic

Salford Systems MARS steht für Multivariate Adaptive Regression Splines und ist eine Data Mining Software speziell für numerische ...

zum Produkt

Alle Artikel der Kategorie "Data Mining"

Data Mining Software

Data Mining Software zeichnet sich durch die Fähigkeit aus auch mit großen Datenmengen (Big Data) umgehen zu können.

zur Kategorie