Since medievil times with game theory and probabilty arithmetics the importance of statistics has constantly risen. Nowerdays statistics are not only a tool for academics but become even more important in industry for product- and process-optimization. 

The crucial part is that statistics provides many different methods that may be applied in any field of application. No matter which software is used - let it be IBM SPSS Statistics, SAS or R - the focus usually lies on providing the right conclusions about the data as fast as possible.

Applied Statistics

Applied statistics cover the most important statistical methods for the analysis of real world data. The fundamental methods are statistical hypothesis testing and data analysis via linear regression. But there are many more methods for specific problems.

If you are using the basic statistical models the choice of software is not that relevant. But for special applications, like Datamining, Design of Experiments or Econometrics, there are many different programs which are specialized for those fields of applications. Especially modular software, like IBM SPSS Statistics, SAS and R shine here. Starting with a basic level of features they can be extend by just the methods that you need.

Theoretical Statistics

While applied statistics focus on real world problems, theoretical statistics provides the methods of tomorrow. Statistical science constantly produces new methods and graphs to solve current and future problems. Part of this is of course the improvement of existing methods.

Especially with the constantly growing amounts of data - Big Data - methods have to be as efficient as possible. This is the point where statistics, math and informatics meet. Just when new methods are developed they are typically optimized in terms of runtime for common software like IBM SPSS Statistics, SAS or R.

Relevant Products

SPSS Statistics 25 - Base

The most comprehensive and powerful package for statistical data analysis!

More Details

XLSTAT

Erweitern Sie Excel mit dem XLStat AddIn zu einem leistungsfähigen Tool zur statistischen Datenanalyse! XLSTAT ist modular erweiterbar.

Lisrel 9

LISREL for structural equation modeling (SEM): LISREL allows psychologists, social scientists, behavioral scientists, biologists, educational ...

More Details

HLM 7

Easy hierarchical linear modeling (multi-level analysis)! HLM is a fast and flexible software for creating nested/hierarchical models.

More Details

Systat 13

Brilliant software for statistical analysis, bootstrapping and visualization with high-quality 2D and 3D graphics!

More Details

NLOGIT 6 (includes Limdep 11)

LIMDEP is the number one product for econometrics, time series analysis, discrete choice models and linear regression.

More Details

All Products of the Category "Statistics"

Statistics Software

This is a collection of the most popular and powerful statistic-software-packages.

View Category

Seit ihren Anfängen in der Spieltheorie und Wahrscheinlichkeitsrechnung hat die Statistik als wichtiges Werkzeug in allen Bereichen der Wissenschaft immer weiter an Bedeutung zugenommen. Tatsächlich finden die Methoden der Statistik heute nicht nur in der universitären Wissenschaft Anwendung, sondern werden auch in weiten Teilen der Industrie zum Lösen von Problemen oder Optimieren von Produkten verwendet.

Entscheidend ist dabei, dass die Statistik verschiedenste Methoden zur Verfügung stellt um die im jeweiligen Anwendungsgebiet auftretenden Daten auszuwerden. Egal welche Software für die statistischen Auswertungen verwendet wird - sei es SPSS Statistics, SAS oder auch R - der Fokus liegt darauf schnell und anschaulich, sinnvolle Schlüsse aus den Daten zu ziehen.

Angewandte Statistik

Die angewandte Statistik ist die Lehre von den wichtigsten statistischen Methoden zur Auswertung von Daten. Die wichtigtsten Grundlagen sind hier die statistischen Hypothesentests oder Datenauswertung mit der linearen Regression. Allerdings gibt es auch sehr viele spezielle auf bestimmte Anwendungsbereiche zugeschnittene Verfahren.

Verwendet man vorwiegend die grundlegenden Verfahren zur statistischen Datenauswertung, spielt es fast keine Rolle welche Statistik-Software man verwendet. Geht es aber um Spezialgebiete, wie zum Beispiel Data-Mining, Versuchsplanung oder Ökonometrie können oft modular angelegte Statistik-Programme, wie SAS, SPSS Statistics oder R glänzen. Sie lassen sich individuell konfigurieren und können Schritt für Schritt um die notwendigen Funktionen erweitert werden.

Theoretische Statistik

Während sich die angewandte Statistik sehr nahe an den Problemen der praktischen Auswertung von Daten bewegt, forscht die theoretische Statistik schon an den Problemen von Morgen. Dazu werden laufend neue Methoden zur statistischen Analyse von Daten entwickelt und implementiert und bestehende Methoden optimiert.

Mit der zunehmenden Notwendigkeit auch große Datenmengen - Big Data - statistisch auswerten zu können wird die Effizienz von statistischen Verfahren immer relevanter. Hier treffen sich theoretische Statistik und Informatik. Schon bei der Entwicklung neuer statistischer Verfahren wird der Grundstein gelegt, damit diese Verfahren schnell und effizient in SAS, SPSS Statistics, R & Co. implementiert werden können.

Interessante Produkte zum Thema

IBM SPSS Statistics

SPSS ist eine modular aufgebaute Software zur Auswertung, Analyse und Erstellung von Statistiken. Dieses umfassende Programm ist eindeutiger Marktführer.

zum Produkt

XLSTAT - Base

Erweitern Sie Excel mit dem XLSTAT Add-In zu einem leistungsfähigen Tool zur statistischen Datenanalyse!

zum Produkt

Lisrel 9

LISREL für Strukturgleichungsmodelle (SEM): Lisrel ermöglicht Phychologen, Sozialwissenschaftlern, Verhaltensforschern, Biologen, ...

zum Produkt

HLM 7

Hierarchische lineare Modelle (Mehrebenenanalyse) leicht gemacht! HLM ist eine schnelle und flexible Software zur Erstellung von Hierarchischen ...

zum Produkt

Systat 13

Brillante Software zur statistischen Analyse, Bootstrapping Verfahren, Visualisierung mit hochwertigen 2D und 3D Grafiken!

zum Produkt

NLOGIT 6 (inkl. Limdep 11)

Ein Spitzenreiter im Bereich der Ökonometrie, der Zeitreihenanalyse, Discrete Choice Modelle und lineare Regression.

zum Produkt

Alle Artikel der Kategorie "Statistik"

Statistik Software

Diese Auswahl von Statistikprogrammen stellt eine Sammlung mächtiger Analysewerkzeuge im Bereich der Datenanalyse dar.

zur Kategorie